Vorstand des AIV Hamburg bestätigt und erfolgreiche Vorauswahl “Bauwerke des Jahres 2021”

Vorstand des AIV Hamburg bestätigt und erfolgreiche Vorauswahl “Bauwerke des Jahres 2021” -

Im Rahmen der Mitgliederhauptversammlung am 7. Juni 2022 ist der Vorstand des AIV Hamburg e.V. erneut bestätigt worden. Die Mitglieder haben in einem einvernehmlichen Votum die sich zur Wiederwahl gestellten Vorstandsmitglieder erneut gewählt. Zusätzlich ist die Jury für die Verleihung des Preises "Bauwerke des Jahres" durch neue Mitglieder ergänzt worden. Erstmals nach zwei Jahren konnte die Mitgliederhauptversammlung aufgrund der ausklingenden Corona-Pandemie wieder in Präsenz stattfinden. 30 interessierte AIV-Hamburg-Mitglieder nahmen teil und verfolgten eingangs den sehr engagierten Ausführungen von Herrn Dr. Andreas Kleinau, Vorsitzender der Geschäftsführung HafenCity GmbH, zum Thema "Entwicklung auf dem Grasbrook und dem Billebogen".

Spannende Aktivitäten im Jahr 2022

Nach der Vortragsveranstaltung "Wer plant hier eigentlich was? – Teil 2" aus dem ersten Quartal 2022 werden die Veranstaltungen des AIV im Herbst diesen Jahres zum Thema "U-Bahnbau in Hamburg" und eine Fahrradexkursion ergänzt. Unbedingt schon einmal vormerken: Am 20. Oktober 2022 wird die Preisverleihung zu den "Bauwerken des Jahres 2021" stattfinden. Die Vorbereitungen für unsere Kultveranstaltung "AIV goes Mojo 2023" im Mojo Club laufen. Die Tanznacht ist für den 17. Februar 2023 geplant.

AIV Hamburg steigt auf's Rad: Besichtigung herausragender Bauwerke

Nach der Mitgliederhauptversammlung hat sich die Jury für die Auswahl der "Bauwerke des Jahres 2021" erstmals nach den Corona-bedingten Einschränkungen persönlich zusammengefunden und ist mit dem Fahrrad fast 50 Kilometer zu den zu besichtigenden Bauwerken in Hamburg gefahren. Bei strahlendem Wetter war es eine große Freude für alle Beteiligten, gemeinsam Bauwerke zu besichtigen und vor Ort zu diskutieren. Aus einer bereits vorausgewählten Anzahl von 24 Bauwerken wurde bei der Abschlussbesprechung bei Kaffee und Kuchen im Grindelviertel eine Shortlist von zwölf Bauwerken einstimmig beschlossen. Die für diese Bauwerke tätigen Architekt*innen werden angeschrieben und um weitere Unterlagen gebeten, sodass die abschließende Jurysitzung am 30. August 2022 stattfinden kann.

Damit ist eine ereignisreiche Woche für den AIV Hamburg zu Ende gegangen, in der – Dank des guten Wetters und des großen Engagements der Mitglieder – wieder ein persönlicher Austausch möglich war. Wir hoffen sehr, dass es in den nächsten Wochen und Monaten, spätestens bei der geplanten Fahrradexkursion im September 2022 so weitergehen kann.

Neuigkeiten