Neue Bibliothek und Mediathek der Gesamtschule Bergedorf

Neue Bibliothek und Mediathek der Gesamtschule Bergedorf -

Bauherr

SCHULVEREIN DER GESAMTSCHULE BERGEDORF

Architekt

BRT  Bothe Richter Teherani, Hamburg

Tragwerksplanung

ZIMMERLEUTE KOLLEKTIV, Hamburg

Architekturfotografie

Jörg Hempel

Laudatio

Die Neue Bibliothek der Gesamtschule Bergedorf ist ein kleines, kompaktes Stück handwerklich ausgezeichneter Architektur. Sie gliedert sich wie selbstverständlich dem schlichten Schulbau aus den Siebzigern an und wertet gleichzeitig dessen straßenseitige Erscheinung durch ihre unaufdringliche, dennoch weit überlegene gestalterisch-konzeptionelle Qualität deutlich auf.

Die transparente Fassade vermittelt den Zweck des Hauses nach außen und macht Lust auf Lesen und Lernen. Die Gestaltungsidee des Gebäudes als liegendes Buch, wie sie von den Architekten, Bothe Richter Teherani (BRT), beschrieben wird, ist ablesbar, drängt sich aber nicht manieristisch auf.

Die eigentliche Qualität zeigt sich vor allem im Inneren. Alte und neue Bibliothek sind durch einen gläsernen Gang verbunden. Regale, Schränke, Cafétresen scheinen Teil der Baukonstruktion zu sein, sind aus dieser heraus entwickelt und dienen mit charmanter Selbstverständlichkeit beiden Zwecken. Der tatsächlich reine Holzbau wirkt nirgends hölzern, sondern offen und frisch. Jeder Lichtschalter, jedes Möbelstück und jede Leuchte sind als Teil eines harmonischen Ganzen gestaltet, ohne angestrengt überzogenes Design.

Hinzu treten die Umstände der Entstehung der Bibliothek. Seit Mai 2003 arbeitete auf Initiative des damaligen Schulleiters, Dr. Hagener, eine AG, um Konzept und Realisierung voranzutreiben.

Ohne eine vorgegebene staatliche Finanzierung warb der Bauherr, der Schulverein der Gesamtschule Bergedorf, jahrelang um Spenden bis schließlich die notwendigen Mittel zusammengekommen waren. Weder Bauherr noch Architekt erlagen jedoch der Versuchung, die architektonische Qualität dem Kostendruck unterzuordnen.

Das ist nicht selbstverständlich. Im fertigen Bauwerk spiegelt sich stattdessen der gemeinsame Wille, das Engagement aller Beteiligten und den langen Weg zur neuen Bibliothek mit dem Bau eines identitätsstiftenden Aushängeschildes der Schule zu krönen. In diesem Sinne wurden Wahrnehmung und täglicher Umgang mit sinnreicher und sinnlich reizvoller Architektur von allen an diesem BAUWERK DES JAHRES Beteiligten als Herausforderung, als Teil des Bildungsauftrages und dessen sozialer Verantwortung aufgefasst und umgesetzt.

Der AIV prämiert hier das unter eben diesen Aspekten durch vorbildliches Zusammenwirken von Bauherren, Architekten, Ingenieuren und nicht zuletzt durch die Spendenbereitschaft vieler Wohltäter erzielte Ergebnis.

 

roderjan architekten

Nils Roderjan

Oktober 2010

Neue Bibliothek und Mediathek der Gesamtschule Bergedorf -
Neue Bibliothek und Mediathek der Gesamtschule Bergedorf -

2009

Busumsteigeanlage Hamburg-Poppenbüttel -
Wohn- und Geschäftshaus Eimsbütteler Chaussee 42 -
Eingangsbereich des Altonaer Museums -