Spannende Prämierung der “Bauwerke des Jahres 2022“

Spannende Prämierung der “Bauwerke des Jahres 2022“ -

Es lag Spannung in der Abendluft im Stiftsviertel: Am 12. Oktober 2023 wurden vom AIV Hamburg im Kreis von Architekt*innen und Ingenieur*innen drei ikonische Bauwerke prämiert und gefeiert. Die Jury hatte als “Bauwerke des Jahres 2022" zwei hervorragende Ingenieurbauwerke sowie ein außergewöhnliches Wohnquartier ausgewählt. Der Architekten- und Ingenieurverein Hamburg e.V. möchte mit seiner kritischen Prüfung von Innovationen und sowie der abschließenden jährlichen Prämierung neuer Bauwerke die baukulturelle Entwicklung der Stadt fördern.

So hochkarätig wurde im Jahr 2022 in Hamburg gebaut.

Der AIV-Vorsitzende Dr.-Ing. Stefan Ehmann bat die Anwesenden in seiner Begrüßungsrede, inmitten des beunruhigenden Weltgeschehens an diesem Abend trotzdem einmal innezuhalten und den Blick auf Gestalterisches zu lenken. Über 60 Hamburger Qualitäts-Bauwerke aus dem Baujahr 2022 waren für den Wettbewerb “Bauwerke des Jahres” beim AIV Hamburg eingereicht worden. Die Auswahl der Preisträger*innen erfolgte in einem dreistufigen Verfahren durch eine Fachjury mit 14 Mitgliedern. Prämiert wird die Qualität gemeinsamer Planungsleistungen von Bauherren und Bauherrinnen, Architekt*innen und Tragwerksplaner*innen mit hervorragendem Ergebnis. Neben Büro- und Bildungsbauten zeigte sich auch eine Vielzahl von klug gestalteten Wohnungsbauten, teilweise mit Integrationen von sozialem Wohnungsbau. In die engere Auswahl kamen über 30 Bauwerke, welche die Fachjury nach einer Vorbesichtigung auf Bezirksebene im Rahmen einer Rundfahrt zu besichtigen und zu beurteilen hatte. Abschließend wurden zwei besondere Ingenieurbauwerke von der Jury ausgewählt. Zusätzlich wurde als Sonderpreis die Planung und Umsetzung eines Wohnquartiers prämiert, welches der AIV seit Jahren mit Interesse begleiten und wiederkehrend begutachten durfte. Diese Projekte faszinierten die Jury-Mitglieder nachhaltig und wurden mit Laudationes von David Böning, Gudrun Karpa und Mathias Hein geehrt.

Die ausgezeichneten “Bauwerke des Jahres 2022” sind:

Die Gemeinschaftsleistung zählt: Geschichte respektieren, Zukunft schaffen.

Diesem Anspruch wurde auch der Veranstaltungsort der AIV-Preisverleihung der “Bauwerke des Jahres 2022” gerecht: Der Neubau von Hinz & Kunzt, der im vergangenen Jahr den Sonderpreis erhielt, bot einen schönen Rahmen. Geschäftsführer Jörn Sturm berichtete dem Publikum aus der Baubranche lebhaft davon, wie das Gebäude für 27 ehemals Obdachlose ein Zuhause geworden ist. Für das AIV-Event wurde der Gemeinschaftsraum von Hinz & Kunzt für einen Abend vollständig umfunktioniert, so dass sich rund 60 Teilnehmende bei kühlen Drinks und Finger Food wohl fühlten. Man hörte interessiert den Laudator*innen zu, die von Bauwerken berichteten, die mit Liebe konstruiert und ausgeführt wurden.

Genau diesen Spirit brachte auch der Flensburger Musiker Theo Klattenhoff mit – als Singer-Songwriter mit coolem Gitarrensound. Erneut ermöglichte der AIV Hamburg einen Austausch für Menschen der Baubranche, die mit Leidenschaft und Engagement daran arbeiten, Hand in Hand mit gebührendem Respekt für Geschichte Zukunftstragendes zu bauen. Sei es in Form von barrierefreier Mobilität, tragender Verbindung zwischen Menschen und Wohnqualität für Viele mit vitalem Grün – alles mit dem Ziel, Hamburgisches Leben stilvoll zu bereichern.

Publikationen -
Publikationen -
Publikationen -
Publikationen -
Publikationen -
Publikationen -
Publikationen -
Publikationen -
Publikationen -
Publikationen -
Publikationen -
Publikationen -
Publikationen -
Publikationen -
Publikationen -
Publikationen -
Publikationen -
Publikationen -
Publikationen -
Publikationen -
Publikationen -

Neuigkeiten